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Produkte und Fragen zum Begriff Staatsform:


  • Schnelle, Lucas: Postuliert Thomas Hobbes mit seinem Werk Leviathan eine autoritäre oder schon totalitäre Staatsform?
    Schnelle, Lucas: Postuliert Thomas Hobbes mit seinem Werk Leviathan eine autoritäre oder schon totalitäre Staatsform?

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird neben dem Werk Leviathan, was eines der bedeutendsten Werke der politischen Philosophie darstellt, auch die Schrift "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" von Hannah Arendt, vor allem zur Analyse des Totalitarismus, zum Einsatz kommen. Sie selbst musste im zwanzigsten Jahrhundert, aufgrund der Bedrohungen durch einen totalitären Staat, nämlich des deutschen Reiches zur Zeit des Nationalsozialismus, nach Amerika fliehen, wo sie eines ihrer Hauptwerke, welches oben genannt wurde, verfasste. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: sehr gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Historisches Seminar), Veranstaltung: Probleme des Nationalismus in Deutschland III, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract

Flaggen sind seit der Französischen Revolution immer mehr zu Staatssymbolen geworden. Seither korrespondiert die Hochachtung vor einem Staat eng mit der Ehrung seiner Flagge. In der Weimarer Republik versinnbildlichte die Auseinandersetzung um die Farben der Reichsflagge auch den Streit um die Staatsform. Die schwarz-rot-goldene Flagge war im öffentlichen Bewusstsein eng mit der neuen republikanisch-demokratischen Verfassung verbunden. Die Gegner der neuen Staatsform, die noch der Monarchie nachtrauerten, projizierten ihren Hass daher verstärkt auf die neuen schwarz-rot-goldenen Reichsfarben. Für sie wurde die schwarz-weiß-rote Flagge des Kaiserreiches zum Symbol der ¿guten alten Zeit¿. Die Auseinandersetzung um die schwarz-rot-goldene und die schwarz-weiß-rote Trikolore zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit der Weimarer Republik. Sie wurde zudem unter großer Anteilnahme der Bevölkerung geführt. Die Staatsflagge übte also keine einende und überparteiliche Funktion aus, sondern wirkte vielmehr polarisierend und in den Augen der Republikgegner parteipolitisch aufgeladen. Gleichzeitig war die schwarz-weiß-rote Trikolore für die staatstragenden Schichten zum Inbegriff von Militarismus, Terror und Reaktion geworden, wozu nicht zuletzt deren Verwendung durch die Freikorps beigetragen hatte. Aufgrund der Emotionalität der Debatte blieben Ausgleichsbemühungen in Richtung einer paritätischen Verwendung beider Farbkonstellationen, wie sie die bürgerlichen Reichskabinette Mitte der 1920er Jahre anregten, erfolglos. So begannen, vor allem in der Endphase der Republik, sich die einzelnen Parteien immer stärker mit eigenen Fahnen zu identifizieren, die sie als eine Art Heeresbanner zur gegenseitigen Abgrenzung nutzten. Zu schwarz-rot-gold bekannten sich SPD, Zentrum und DDP, während schwarz-weiß-rot die Farben der DNVP und der DVP waren. Auch die NSDAP bediente sich in ihrer Parteifahne dieser Kombination, allerdings in Form der roten Fahne mit dem schwarzen Hakenkreuz im weißen Kreis. Und die KPD benutzte mit der roten Fahne der Sowjetunion sogar die Staatsflagge eines anderen Landes als Parteifahne. 
Die vorliegende Arbeit zeichnet den Diskussionsverlauf des Flaggenstreites im Verlauf der Weimarer Republik nach, wobei sie schwerpunktmäßig die Debatte in der Nationalversammlung und die Hintergründe und Folgen der Flaggenverordnung von 1926, die zum Sturz der Regierung Luther führte, beleuchtet. (Menge, Jens)
    Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: sehr gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Historisches Seminar), Veranstaltung: Probleme des Nationalismus in Deutschland III, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Flaggen sind seit der Französischen Revolution immer mehr zu Staatssymbolen geworden. Seither korrespondiert die Hochachtung vor einem Staat eng mit der Ehrung seiner Flagge. In der Weimarer Republik versinnbildlichte die Auseinandersetzung um die Farben der Reichsflagge auch den Streit um die Staatsform. Die schwarz-rot-goldene Flagge war im öffentlichen Bewusstsein eng mit der neuen republikanisch-demokratischen Verfassung verbunden. Die Gegner der neuen Staatsform, die noch der Monarchie nachtrauerten, projizierten ihren Hass daher verstärkt auf die neuen schwarz-rot-goldenen Reichsfarben. Für sie wurde die schwarz-weiß-rote Flagge des Kaiserreiches zum Symbol der ¿guten alten Zeit¿. Die Auseinandersetzung um die schwarz-rot-goldene und die schwarz-weiß-rote Trikolore zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit der Weimarer Republik. Sie wurde zudem unter großer Anteilnahme der Bevölkerung geführt. Die Staatsflagge übte also keine einende und überparteiliche Funktion aus, sondern wirkte vielmehr polarisierend und in den Augen der Republikgegner parteipolitisch aufgeladen. Gleichzeitig war die schwarz-weiß-rote Trikolore für die staatstragenden Schichten zum Inbegriff von Militarismus, Terror und Reaktion geworden, wozu nicht zuletzt deren Verwendung durch die Freikorps beigetragen hatte. Aufgrund der Emotionalität der Debatte blieben Ausgleichsbemühungen in Richtung einer paritätischen Verwendung beider Farbkonstellationen, wie sie die bürgerlichen Reichskabinette Mitte der 1920er Jahre anregten, erfolglos. So begannen, vor allem in der Endphase der Republik, sich die einzelnen Parteien immer stärker mit eigenen Fahnen zu identifizieren, die sie als eine Art Heeresbanner zur gegenseitigen Abgrenzung nutzten. Zu schwarz-rot-gold bekannten sich SPD, Zentrum und DDP, während schwarz-weiß-rot die Farben der DNVP und der DVP waren. Auch die NSDAP bediente sich in ihrer Parteifahne dieser Kombination, allerdings in Form der roten Fahne mit dem schwarzen Hakenkreuz im weißen Kreis. Und die KPD benutzte mit der roten Fahne der Sowjetunion sogar die Staatsflagge eines anderen Landes als Parteifahne. Die vorliegende Arbeit zeichnet den Diskussionsverlauf des Flaggenstreites im Verlauf der Weimarer Republik nach, wobei sie schwerpunktmäßig die Debatte in der Nationalversammlung und die Hintergründe und Folgen der Flaggenverordnung von 1926, die zum Sturz der Regierung Luther führte, beleuchtet. (Menge, Jens)

    Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: sehr gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Historisches Seminar), Veranstaltung: Probleme des Nationalismus in Deutschland III, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Flaggen sind seit der Französischen Revolution immer mehr zu Staatssymbolen geworden. Seither korrespondiert die Hochachtung vor einem Staat eng mit der Ehrung seiner Flagge. In der Weimarer Republik versinnbildlichte die Auseinandersetzung um die Farben der Reichsflagge auch den Streit um die Staatsform. Die schwarz-rot-goldene Flagge war im öffentlichen Bewusstsein eng mit der neuen republikanisch-demokratischen Verfassung verbunden. Die Gegner der neuen Staatsform, die noch der Monarchie nachtrauerten, projizierten ihren Hass daher verstärkt auf die neuen schwarz-rot-goldenen Reichsfarben. Für sie wurde die schwarz-weiß-rote Flagge des Kaiserreiches zum Symbol der ¿guten alten Zeit¿. Die Auseinandersetzung um die schwarz-rot-goldene und die schwarz-weiß-rote Trikolore zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit der Weimarer Republik. Sie wurde zudem unter großer Anteilnahme der Bevölkerung geführt. Die Staatsflagge übte also keine einende und überparteiliche Funktion aus, sondern wirkte vielmehr polarisierend und in den Augen der Republikgegner parteipolitisch aufgeladen. Gleichzeitig war die schwarz-weiß-rote Trikolore für die staatstragenden Schichten zum Inbegriff von Militarismus, Terror und Reaktion geworden, wozu nicht zuletzt deren Verwendung durch die Freikorps beigetragen hatte. Aufgrund der Emotionalität der Debatte blieben Ausgleichsbemühungen in Richtung einer paritätischen Verwendung beider Farbkonstellationen, wie sie die bürgerlichen Reichskabinette Mitte der 1920er Jahre anregten, erfolglos. So begannen, vor allem in der Endphase der Republik, sich die einzelnen Parteien immer stärker mit eigenen Fahnen zu identifizieren, die sie als eine Art Heeresbanner zur gegenseitigen Abgrenzung nutzten. Zu schwarz-rot-gold bekannten sich SPD, Zentrum und DDP, während schwarz-weiß-rot die Farben der DNVP und der DVP waren. Auch die NSDAP bediente sich in ihrer Parteifahne dieser Kombination, allerdings in Form der roten Fahne mit dem schwarzen Hakenkreuz im weißen Kreis. Und die KPD benutzte mit der roten Fahne der Sowjetunion sogar die Staatsflagge eines anderen Landes als Parteifahne. Die vorliegende Arbeit zeichnet den Diskussionsverlauf des Flaggenstreites im Verlauf der Weimarer Republik nach, wobei sie schwerpunktmäßig die Debatte in der Nationalversammlung und die Hintergründe und Folgen der Flaggenverordnung von 1926, die zum Sturz der Regierung Luther führte, beleuchtet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070723, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Menge, Jens, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Probleme; Nationalismus; Deutschland, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Europäische Geschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638217262, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Kohls, Christoph: Die formale Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Partei
    Kohls, Christoph: Die formale Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Partei

    Die formale Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Partei , Einstellung, Verbeamtung und beamtenrechtliche Handhabe unter Berücksichtigung der Rechtsextremismusforschung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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    Elegante Vintage Blume Nachahmung Perlen Tropfen Ohrringe für Frauen Luxus Rose Gold Farbe Engagement Ohrringe Partei Schmuck

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    PreSonus Sphere 1-Jährige Mitgliedschaft

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    Nintendo Mitgliedschaft 12 Monate (Individual)

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  • Welche Staatsform bevorzugt ihr?

    Als KI haben wir keine persönlichen Präferenzen oder Meinungen. Wir können jedoch Informationen über verschiedene Staatsformen liefern und deren Vor- und Nachteile diskutieren, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.

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    Hongkong hat eine besondere Staatsform, die als "Ein Land, zwei Systeme" bekannt ist. Dies bedeutet, dass Hongkong eine autonome Region innerhalb der Volksrepublik China ist, aber über ein eigenes Regierungssystem, Rechtssystem und Wirtschaftssystem verfügt. Die Regierung von Hongkong wird durch einen Chief Executive geleitet, der von einem Wahlkomitee oder durch direkte Wahlen ernannt wird. Trotzdem unterliegt Hongkong der Souveränität Chinas und bestimmte Entscheidungen müssen mit der Zentralregierung in Peking abgestimmt werden. Die Staatsform von Hongkong wurde nach der Rückgabe an China im Jahr 1997 festgelegt und sollte bis zum Jahr 2047 bestehen bleiben.

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    Ist Kapitalismus eine Staatsform? Der Kapitalismus ist in erster Linie ein Wirtschaftssystem, das auf privatem Eigentum, freiem Markt und Gewinnstreben basiert. Es gibt jedoch verschiedene politische Systeme, die den Kapitalismus als Wirtschaftsmodell nutzen, darunter Demokratie, Monarchie und Diktatur. Daher ist Kapitalismus keine spezifische Staatsform, sondern kann in verschiedenen politischen Kontexten existieren. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kapitalismus oft in Verbindung mit demokratischen Staatsformen wie der parlamentarischen Demokratie gesehen wird, in denen politische Entscheidungen durch Wahlen und Rechtsstaatlichkeit getroffen werden. Letztendlich hängt die Art und Weise, wie der Kapitalismus in einer Gesellschaft funktioniert, stark von den politischen Rahmenbedingungen und der Regulierung durch den Staat ab.

  • Ist Diktatur eine Staatsform?

    Ist Diktatur eine Staatsform? Ja, Diktatur kann als eine Form der Staatsführung betrachtet werden, in der eine Person oder eine Gruppe von Personen uneingeschränkte Macht über das Land ausübt. In einer Diktatur werden oft grundlegende Bürgerrechte und Freiheiten eingeschränkt oder aufgehoben, da die Regierung keine demokratische Legitimation besitzt. Diktaturen neigen dazu, autoritär und repressiv zu sein, da die Herrschenden oft ihre Macht auf Zwang und Unterdrückung stützen. Trotzdem gibt es verschiedene Arten von Diktaturen, die sich in ihrem Grad der Kontrolle und Unterdrückung unterscheiden können.

  • Welche Staatsform hat China?

    China hat eine sozialistische Einparteienherrschaft, bei der die Kommunistische Partei Chinas die alleinige politische Macht innehat. Es handelt sich um eine autoritäre Staatsform, in der die Partei eine zentrale Rolle bei der Regierungsführung spielt und die Bürgerrechte begrenzt sind.

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    Die Europäische Union ist eine politisch-wirtschaftliche Union von 27 europäischen Ländern, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsame politische und wirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Die EU ist keine klassische Staatsform, sondern vielmehr eine zwischenstaatliche Organisation, die auf Verträgen und Abkommen zwischen den Mitgliedsländern basiert. Sie hat eigene Institutionen wie die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und den Europäischen Rat, die gemeinsame Entscheidungen treffen. Die EU verfügt über eine eigene Rechtspersönlichkeit und kann Verträge abschließen, Gesetze erlassen und Handelsabkommen aushandeln. Insgesamt kann man sagen, dass die EU eine supranationale Organisation ist, die Elemente einer föderalen Struktur aufweist.

  • Welche Staatsform herrscht in Russland?

    Welche Staatsform herrscht in Russland? Russland ist eine föderale semipräsidentielle Republik. Das bedeutet, dass es eine Mischung aus föderaler Struktur und präsidialem System gibt, bei dem der Präsident sowohl Staatsoberhaupt als auch Regierungschef ist. Der Präsident wird direkt vom Volk gewählt und hat weitreichende Befugnisse in der Regierungsführung. Zudem gibt es eine föderale Struktur, bei der die einzelnen Regionen Russlands gewisse Autonomie genießen.

  • Ist die Demokratie eine Staatsform?

    Ist die Demokratie eine Staatsform? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da Demokratie sowohl als Staatsform als auch als politisches System betrachtet werden kann. In ihrer reinen Form bezieht sich Demokratie auf die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen, unabhängig von der konkreten Staatsform. In der Praxis wird Demokratie jedoch oft mit bestimmten Staatsformen wie der parlamentarischen Demokratie oder der repräsentativen Demokratie in Verbindung gebracht. Letztendlich hängt die Einordnung der Demokratie als Staatsform davon ab, wie stark die demokratischen Prinzipien in der Regierungsführung verankert sind.

  • Welche Staatsform hatte die DDR?

    Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war eine sozialistische Einparteienstaat, der von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) regiert wurde. Die SED hatte eine monopolistische Kontrolle über die politische Macht und es gab keine freien Wahlen oder politische Opposition. Die DDR war also eine autoritäre Diktatur.

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    John Locke bevorzugte die parlamentarische Monarchie als Staatsform. Er glaubte an die Gewaltenteilung und die Rechte des Individuums, die durch eine begrenzte Regierung geschützt werden sollten. Er war ein Verfechter der liberalen Ideen und der individuellen Freiheit.

  • Was ist Anarchie als Staatsform?

    Anarchie als Staatsform bezeichnet eine Gesellschaftsordnung, in der es keine zentralisierte Regierung oder staatliche Autorität gibt. Stattdessen basiert die Organisation der Gesellschaft auf freiwilligen Vereinbarungen und dezentralen Entscheidungsstrukturen. Anarchie wird oft mit Chaos oder Gesetzlosigkeit assoziiert, aber Anarchisten argumentieren, dass eine solche Gesellschaft auf gegenseitigem Respekt, Selbstverantwortung und freiwilliger Zusammenarbeit beruhen würde.

  • Wäre Anarchismus eine gute Staatsform?

    Die Frage, ob Anarchismus eine gute Staatsform wäre, ist stark umstritten und hängt von individuellen Überzeugungen und Werten ab. Anarchismus strebt eine Gesellschaft ohne hierarchische Strukturen und staatliche Autorität an, in der individuelle Freiheit und Selbstverwaltung im Vordergrund stehen. Befürworter argumentieren, dass dies zu mehr Gerechtigkeit und Freiheit führen würde, während Kritiker Bedenken hinsichtlich der Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit äußern.