Produkte und Fragen zum Begriff Bundeskanzlers:
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. (Gentner, Stefanie)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080325, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gentner, Stefanie, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Auswirkungen; deutschen; Herbst; Verhalten, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638026062, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: PS Sprachwissenschaft gesprochene Sprache in Österreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen des PS Gesprochene Sprache in Österreich am Institut für Germanistik der Universität Wien im WS 2006/07 unter dem Titel ¿Textstrukturen in vorbereiteter Rede: Politikerrede¿ verfasst. Im Speziellen hat sich die Verfasserin mit der ¿Rede zur Lage der Nation¿ des Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel vom 15.05.2006 befasst. Im ersten Abschnitt soll eine allgemeine Einführung in die Terminologie und die Definition der Begriffe ¿Gesprochene Sprache und Kommunikation¿, ¿Text und Textsorten¿, ¿thematische Entfaltung¿ und ¿Stilistik¿ gegeben werden. Der zweite Abschnitt behandelt sodann verschiedene Strategien und Vorgehensweisen der Textanalyse. Neben linguistischen und makro- bzw. mikrostilistischen Analysen wird auch eine rhetorische Herangehensweise vorgestellt. Der dritte Abschnitt ist zur Gänze der politischen Rede und dem Fallbeispiel gewidmet. Es wird zunächst auf den Aufbau der gesamten Rede eingegangen. Daran schließt sich ein Transkript zweier ausgewählter Textstellen an, welche nach rhetorischen Gesichtspunkten, Thema-Rhema Gliederung, aber auch nach Phrasierung und Intonation untersucht werden. In den Schlussbetrachtungen wird nochmals darauf hingewiesen, dass eine rein syntaktische Analyse nicht sinnvoll ist, sondern nur unter Berücksichtigung semantischer und pragmatisch-kommunikativer Faktoren erfolgen kann. (Hagemeister, Daria)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: PS Sprachwissenschaft gesprochene Sprache in Österreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen des PS Gesprochene Sprache in Österreich am Institut für Germanistik der Universität Wien im WS 2006/07 unter dem Titel ¿Textstrukturen in vorbereiteter Rede: Politikerrede¿ verfasst. Im Speziellen hat sich die Verfasserin mit der ¿Rede zur Lage der Nation¿ des Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel vom 15.05.2006 befasst. Im ersten Abschnitt soll eine allgemeine Einführung in die Terminologie und die Definition der Begriffe ¿Gesprochene Sprache und Kommunikation¿, ¿Text und Textsorten¿, ¿thematische Entfaltung¿ und ¿Stilistik¿ gegeben werden. Der zweite Abschnitt behandelt sodann verschiedene Strategien und Vorgehensweisen der Textanalyse. Neben linguistischen und makro- bzw. mikrostilistischen Analysen wird auch eine rhetorische Herangehensweise vorgestellt. Der dritte Abschnitt ist zur Gänze der politischen Rede und dem Fallbeispiel gewidmet. Es wird zunächst auf den Aufbau der gesamten Rede eingegangen. Daran schließt sich ein Transkript zweier ausgewählter Textstellen an, welche nach rhetorischen Gesichtspunkten, Thema-Rhema Gliederung, aber auch nach Phrasierung und Intonation untersucht werden. In den Schlussbetrachtungen wird nochmals darauf hingewiesen, dass eine rein syntaktische Analyse nicht sinnvoll ist, sondern nur unter Berücksichtigung semantischer und pragmatisch-kommunikativer Faktoren erfolgen kann. , Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: PS Sprachwissenschaft gesprochene Sprache in Österreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen des PS Gesprochene Sprache in Österreich am Institut für Germanistik der Universität Wien im WS 2006/07 unter dem Titel ¿Textstrukturen in vorbereiteter Rede: Politikerrede¿ verfasst. Im Speziellen hat sich die Verfasserin mit der ¿Rede zur Lage der Nation¿ des Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel vom 15.05.2006 befasst. Im ersten Abschnitt soll eine allgemeine Einführung in die Terminologie und die Definition der Begriffe ¿Gesprochene Sprache und Kommunikation¿, ¿Text und Textsorten¿, ¿thematische Entfaltung¿ und ¿Stilistik¿ gegeben werden. Der zweite Abschnitt behandelt sodann verschiedene Strategien und Vorgehensweisen der Textanalyse. Neben linguistischen und makro- bzw. mikrostilistischen Analysen wird auch eine rhetorische Herangehensweise vorgestellt. Der dritte Abschnitt ist zur Gänze der politischen Rede und dem Fallbeispiel gewidmet. Es wird zunächst auf den Aufbau der gesamten Rede eingegangen. Daran schließt sich ein Transkript zweier ausgewählter Textstellen an, welche nach rhetorischen Gesichtspunkten, Thema-Rhema Gliederung, aber auch nach Phrasierung und Intonation untersucht werden. In den Schlussbetrachtungen wird nochmals darauf hingewiesen, dass eine rein syntaktische Analyse nicht sinnvoll ist, sondern nur unter Berücksichtigung semantischer und pragmatisch-kommunikativer Faktoren erfolgen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070917, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Hagemeister, Daria, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 40, Keyword: Sprachwissenschaft; Sprache; Tautologie, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 73, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Die formale Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Partei , Einstellung, Verbeamtung und beamtenrechtliche Handhabe unter Berücksichtigung der Rechtsextremismusforschung , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Ähnliche Suchbegriffe für Bundeskanzlers:
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Wo ist der Amtssitz des Bundeskanzlers?
Der Amtssitz des Bundeskanzlers befindet sich in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Genauer gesagt ist der Amtssitz im Bundeskanzleramt, das sich im Regierungsviertel nahe dem Reichstagsgebäude und dem Brandenburger Tor befindet. Das Bundeskanzleramt ist der offizielle Arbeitsplatz des Bundeskanzlers und dient als zentrale Anlaufstelle für Regierungsgeschäfte und politische Entscheidungen. Es ist ein wichtiger Ort für politische Treffen, Verhandlungen und die Koordination der Regierungsarbeit. Insgesamt spielt das Bundeskanzleramt eine entscheidende Rolle im politischen Geschehen Deutschlands.
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Was sind die Aufgaben eines Bundeskanzlers?
Was sind die Aufgaben eines Bundeskanzlers?
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Was ist die Aufgabe des Bundeskanzlers?
Was ist die Aufgabe des Bundeskanzlers? Der Bundeskanzler ist das politische Oberhaupt der Bundesrepublik Deutschland und leitet die Regierungsgeschäfte. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der politischen Ziele der Regierung und koordiniert die Arbeit der Minister. Der Bundeskanzler vertritt Deutschland auf nationaler und internationaler Ebene und ist der oberste Repräsentant der Bundesregierung. Er trägt die politische Verantwortung für die Regierungspolitik und muss sich regelmäßig im Bundestag den Fragen der Abgeordneten stellen.
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Was passiert bei Rücktritt des Bundeskanzlers?
Bei Rücktritt des Bundeskanzlers muss gemäß Artikel 69 des Grundgesetzes ein neuer Bundeskanzler gewählt werden. Der Bundespräsident kann entweder den bisherigen Kanzler erneut vorschlagen oder einen anderen Kandidaten benennen. In der Regel wird der Kandidat der stärksten Fraktion im Bundestag vorgeschlagen. Die Wahl des neuen Bundeskanzlers erfolgt durch den Bundestag mit absoluter Mehrheit. Sollte innerhalb von 14 Tagen keine Mehrheit zustande kommen, kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen und Neuwahlen ansetzen.
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Was sind die Aufgaben des Bundeskanzlers?
Was sind die Aufgaben des Bundeskanzlers? Der Bundeskanzler ist das Regierungsoberhaupt in Deutschland und leitet die Bundesregierung. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der politischen Ziele der Regierung und die Koordination der Ministerien. Der Bundeskanzler vertritt Deutschland auf internationaler Ebene und nimmt an wichtigen Gipfeltreffen teil. Zudem ist er für die Ernennung und Entlassung von Ministern zuständig und leitet Kabinettssitzungen.
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Wo ist der Sitz des Bundeskanzlers?
Der Sitz des Bundeskanzlers befindet sich in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Genauer gesagt ist der Amtssitz des Bundeskanzlers im Bundeskanzleramt, das sich im Regierungsviertel nahe dem Reichstagsgebäude und dem Brandenburger Tor befindet. Das Bundeskanzleramt ist der zentrale Arbeitsort des Bundeskanzlers und dient als Regierungszentrale für die politische Führung des Landes. Von hier aus koordiniert der Bundeskanzler die Regierungsgeschäfte und trifft wichtige politische Entscheidungen für Deutschland.
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Wer ist der Vertreter des Bundeskanzlers?
Wer ist der Vertreter des Bundeskanzlers? In Deutschland ist der Vertreter des Bundeskanzlers der Vizekanzler. Diese Position wird in der Regel vom stellvertretenden Parteivorsitzenden der Regierungspartei eingenommen. Der Vizekanzler übernimmt die Aufgaben des Bundeskanzlers, wenn dieser verhindert ist oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, seine Pflichten zu erfüllen. Der Vizekanzler hat auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der Regierungspolitik. In der aktuellen deutschen Regierung ist Olaf Scholz der Vizekanzler und damit der Vertreter des Bundeskanzlers Angela Merkel.
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Wie läuft die Wahl des Bundeskanzlers ab?
Die Wahl des Bundeskanzlers in Deutschland erfolgt durch den Deutschen Bundestag. Zunächst schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten vor, der dann vom Bundestag gewählt werden muss. Der Kandidat benötigt dabei die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Falls im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erreicht wird, findet eine Stichwahl statt, bei der die einfache Mehrheit ausreicht. Der gewählte Bundeskanzler wird dann vom Bundespräsidenten ernannt und kann sein Amt antreten.
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Sollte die Wiederwahl des Bundeskanzlers begrenzt werden?
Die Begrenzung der Wiederwahl des Bundeskanzlers könnte dazu beitragen, eine zu starke Machtkonzentration zu verhindern und den Wechsel an der Spitze der Regierung zu fördern. Es könnte auch dazu beitragen, die Demokratie zu stärken und sicherzustellen, dass verschiedene politische Perspektiven und Ideen berücksichtigt werden. Allerdings gibt es auch Argumente dagegen, da eine Begrenzung der Wiederwahl die Kontinuität und Erfahrung eines Kanzlers beeinträchtigen könnte.
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Wann ist die nächste Wahl des Bundeskanzlers?
Die nächste Wahl des Bundeskanzlers in Deutschland findet voraussichtlich im Herbst 2021 statt. Der genaue Termin wird vom Bundespräsidenten festgelegt, nachdem der Bundestag aufgelöst wurde. In der Regel wird die Wahl des Bundeskanzlers zusammen mit der Bundestagswahl abgehalten. Die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands haben dann die Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Bundestages und somit auch über den Bundeskanzler mitzuentscheiden. Es wird erwartet, dass die Wahl eine wichtige Richtungsentscheidung für die Zukunft des Landes darstellt.
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Was schränkt die Macht des Bundeskanzlers ein?
Die Macht des Bundeskanzlers wird durch verschiedene Faktoren eingeschränkt. Zum einen gibt es die Gewaltenteilung, die sicherstellt, dass der Kanzler nicht übermäßige Befugnisse hat. Zudem ist der Kanzler auf die Unterstützung des Parlaments angewiesen, um Gesetze zu verabschieden und politische Entscheidungen zu treffen. Schließlich gibt es auch innerhalb der Regierung und der Partei des Kanzlers verschiedene Interessengruppen und Meinungen, die seine Macht begrenzen können.
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Was versteht man unter der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers?
Was versteht man unter der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers?